12.05.2023
Bildungsfahrt nach Sebnitz
Am 21.April um 07.00 Uhr startete unser Reisebus zur Bildungsfahrt zusammen mit den Kollegen der SHK-Innung nach Sebnitz.
Unsere erste Station war die Robert Bosch Elektrowerkzeug GmbH inklusive einer ausführlichen Besichtigung und Blick hinter die Kulissen.
Die detaillierten und interessanten Erläuterungen ließen einiges in einem anderen Licht erscheinen und man kann das Werkzeug im Nachhinein besser wertschätzen.
In schon fast einem krassen Gegensatz zu den technischen Informationen stand der Besuch der Deutschen Kunstblume – der Seidenblumenherstellung in Sebnitz. Sie zählt zu den wenigen Manufakturen weltweit, in denen noch heute künstliche Blumen in traditioneller Handarbeit hergestellt werden. Bereits seit 1834 ist dieses Handwerk hier zu Hause.
Am Samstag besichtigten wir das Barockschloss Rammenau. Es ist eines der am besten erhaltenen barocken Landschlösser Sachsens. Zu der im 18. Jahrhundert entstandenen Anlage gehören der Ehrenhof, die Kavaliershäuser, das Rittergut und der Park.
Die Führung durch das Granitdorf Demitz-Thumitz mit anschließender Verköstigung von „Pflastersteinen“ war ein würdiger Abschluss für alle Teilnehmer an dieser schönen Fahrt.
Wir möchten es aber nicht versäumen uns beim Handelshof Cottbus für die Organisation zu bedanken.
Bildnachweis: Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße